Daddies schief gewickelt

Ein absurdes Kabarett
von und mit Martin Dreiling und Joachim Rathke
22. Mai 2019, 19:30, Neues Rathaus, Linz

DSC 0615

Mittwoch Abend durften die Damen des Soroptimist Club Linz Lentos wieder zum jährlichen Benefizkabarett in das Linzer Neue Rathaus einladen. Gekommen waren viele – Familie und Freunde der aktiven Damen, jedoch auch der beiden Protagonisten Martin Dreiling und Joachim Rathke. 

Eingeleitet wurde von Clubpräsidentin Claudia Schmoll, die sich sehr über den großen Erfolg des Abends freute, zumal es doch um die weitere Unterstützung der Sozialprojekte des Soroptimist Club Linz Lentos ging. Auch auf die Ziele und Aufgaben von Soroptimismus ging Claudia Schmoll ein, nämlich in einem globalen Netzwerk von über 80.000 Frauen weltweit durch Bewusstmachen und Umsetzen (awareness, advocacy, action) Möglichkeiten für das Leben von Frauen und Mädchen zu schaffen. Der Club Linz Lentos tut dies nun schon seit 2004; nicht nur durch das Fundraising für verschiedene unterstützenswerte Projekte und Institutionen, sondern unter dem aktuellen Motto „Bildung bewegt“. Im Rahmen des Veranstaltungszyklus‘ „Philosophicum“ werden Lebenssituationen und Bedingungen von Frauen aufgezeigt und aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert.

 Weiter ging es familiär – so war auch die Mutter von Joachim Rathke im Publikum -mit dem absurden Kabarett „Daddies schief gewickelt“. Immer wieder wurde die Darbietung vom herzlichen Lachen des Publikums begleitet. Die beiden Schauspieler nahmen durchaus Anleihe aus ihrer eigenen Erfahrung als „junge“ Väter. Die psychischen Ups und Downs des starken Geschlechts rund um Schwangerschaft, Geburt und Vaterschaft wurden gründlich analysiert. Sowohl die anwesenden Herren im Publikum als auch die Damen fühlten sich sicherlich an die eine oder andere selbst erlebte familiäre Situation erinnert. Mit sichtlich guter Stimmung verabschiedeten sich Schauspieler, die Damen vom Club Linz Lentos und das Publikum voneinander.

 

Pressekontakt: Dr. Christiane Steinlechner,MA – kultstein@kultstein.at - +43/676/4167902

 >> zur Bildergalerie